Plakate für die Universität Innsbruck
Für die Gastvorträge des „Institutes für Translationswissenschaft“ (INTRAWI) der Universität Innsbruck haben wir eine Reihe von Plakaten entworfen.
Die Leiterin der Russisch-Abteilung des Instituts für Translationswissenschaft, Frau Mag. Ester Pöhl, hat im akademischen Jahr 2016/17 für die Russisch-Studierenden eine Vortragsreihe zu den Themen „Interkulturalität“ und „Landeswissenschaft Russlands“ organisiert. Hierzu lautete ihr Auftrag an mich, eine Reihe von Plakaten zu entwerfen, die sich von den herkömmlichen universitären Plakaten unterscheiden und gleichzeitig informativ und emotional sein sollten.
Die Vorträge
- 07. 11. 2016, Jakutien hat keine Straßen, nur Richtungen
- 10. 11. 2016, Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation
- 14. 11. 2016, Russland: Das Land der Extreme
- 04. 05. 2017, Die Rolle des Kontextes in der Interkulturellen Kommunikation
- 30. 05. 2017, Russisch-amerikanische Beziehungen unter Wladimir Putin & Donald Trump
Die Plakate, die Herr Firat für meine Abteilung entworfen hat, waren modern, lebendig, poppig, emotional und informativ. Die Studierenden fühlten sich davon angesprochen, waren richtig begeistert. „Mal etwas anderes!“ Die Plakate haben sich von dem üblichen akademischen Rahmen abgehoben und sind den Studierenden in Erinnerung geblieben. Die Vortragsreihe war ein großer Erfolg. Ein wichtiger Baustein dazu kam von Herrn Firat. Herzlichen Dank dafür.